Das Studium im Überblick

Das weiterführende Studienfach

Fachworterklärung

weiterführendes Studienfach

Es gibt zwei Arten von weiterführenden Studienfächern: konsekutive und weiterbildende. Ein konsekutives Masterstudium kann man unmittelbar an ein erfolgreich absolviertes grundständiges Studium anschließen. Das Studium eines weiterbildenden - oft berufsbegleitenden - Masterstudiengangs setzt neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss eine in der Regel einjährige Berufspraxis voraus. Die Studierenden sollen auf berufliche Erfahrungen zurückgreifen und inhaltlich daran anknüpfen.

Werbung, Marketingkommunikation vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich, z.B. Markenmanagement.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Werbung, Marketingkommunikation kann man auch im Rahmen von Fernstudiengängen studieren.

Studiengangsbezeichnungen

Beispiele

  • Creative Communication and Brand Management (Master)
  • Creative Direction (Master)
  • Erlebniskommunikation (Master)
  • Intermedia und Marketing (Master)
  • Marketingkommunikation (Master)
  • Strategic Design (Master)

Systematikinformationen zum Studienfach