Die Tätigkeit im Überblick
Public-Relations-Manager/innen sind in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie erarbeiten geeignete Kommunikationsstrategien und entwickeln Konzepte für das Image von Unternehmen bzw. Organisationen.
Die Ausbildung im Überblick
Public-Relations-Manager/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist.
Je nach Lehrgangsträger können z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Aus- bzw. Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.
Daneben besteht die Möglichkeit, Public Relations, Kommunikationsmanagement an
Hochschulen
Fachworterklärung
Hochschulen
Hochschulen sind staatliche und staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen des tertiären Bereichs. Zu ihnen zählen die forschungsorientierten Universitäten und die ihnen gleichgestellten Hochschulen wie z.B. Kirchliche und Philosophisch-Theologische Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen oder Pädagogische Hochschulen. Ihnen gemeinsam ist das Promotionsrecht. Daneben gibt es praxis- und anwendungsorientierte Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Duale Hochschulen.
zu studieren.
Typische Branchen
Public-Relations-Manager/innen finden Beschäftigung z.B.
-
in Unternehmen, die sich auf Public-Relations-Beratung spezialisiert haben
-
in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche
-
in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Verbänden und Organisationen