Die Tätigkeit im Überblick

IT-Kundenbetreuer/innen führen den technischen Support für Rechnersysteme oder Teilbereiche von Rechnersystemen durch. Sie überwachen und warten die Systeme, beheben Störungen und Fehler und erarbeiten Problemlösungen.

Typische Branchen

IT-Kundenbetreuer/innen finden Beschäftigung
  • in Firmen der IT-Branche, z.B. bei Datenbankanbietern, in der Hardwareberatung, Softwareberatung und -entwicklung
  • im IT-Support, z.B. in Callcentern
  • bei Herstellern von telekommunikationstechnischen Geräten und Anlagen
  • in Ingenieurbüros für Systementwicklung

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Einzelheiten einer IT-Support-Leistung im Büro dokumentieren
  • Im Besprechungsraum eine komplexe IT-Lösung erarbeiten
  • Beim Kunden Anforderungen an eine IT-Lösung besprechen
  • Einen Kunden telefonisch betreuen
  • Weiterentwickeln von Support-Leistungen
  • Eine Schulung für Rechnersysteme vorbereiten
  • Im Kundensupport eine Anfrage entgegennehmen
  • Bei der Suche nach einem Programmfehler
  • Eine Kundenreklamation untersuchen
  • Rechnersysteme betreuen