Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnologie wirken bei der Planung und dem Betrieb von Netzwerkdiensten und -anwendungen mit.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnologie ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.
an Fachschulen

Fachworterklärung

Fachschulen

Fachschulen sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, einen mittleren Bildungsabschluss und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben. In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.
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Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre, in Teilzeit 4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Typische Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnologie finden Beschäftigung
  • in Unternehmen, die Netzwerkdienste und -anwendungen entwickeln, betreuen und vertreiben
  • in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in Behörden und Institutionen, in denen Netzwerktechnologie zum Einsatz kommt

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Verteilerraum wird ein Netzwerk konfiguriert
  • Arbeitsabläufe im Büro vorbereiten
  • Durchgeführte Wartungsarbeiten überprüfen
  • Aufträge entgegennehmen
  • Bei der Kundenberatung
  • Kundenspezifische Netzwerklösungen entwickeln
  • Den Betrieb der Netzwerkdienste kontrollieren
  • Die Einhaltung der Termin- und Kostenplanung überwachen
  • Bei der Schulung einer Mitarbeiterin
  • Im Team werden IT-Lösungen erarbeitet