Die Tätigkeit im Überblick

Wirtschafter/innen im Bereich Floristik planen und organisieren Betriebsabläufe und erledigen floristische Aufgaben.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Wirtschafter/in im Bereich Floristik ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.
an Fachschulen

Fachworterklärung

Fachschulen

Fachschulen sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, einen mittleren Bildungsabschluss und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben. In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.
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Sie dauert in Vollzeit 1 Jahr, in Teilzeit 2 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Typische Branchen

Wirtschafter/innen im Bereich Floristik finden Beschäftigung
  • im Einzelhandel, z.B. in Blumenfachgeschäften und Gartencentern
  • in Gartenbaubetrieben, z.B. in Gärtnereien
  • im Blumen- und Grünpflanzengroßhandel

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Außenbereich der Gärtnerei
  • Im Büro
  • Verkaufsraum eines Gartencenters
  • Pflanzen ansprechend präsentieren
  • Kundenkontakte pflegen
  • Schnittblumen dekorativ zu einem Strauß binden
  • Den Pflanzenbestand für die Nachbestellung ermitteln
  • Die Qualität der gelieferten Pflanzenkübel prüfen
  • Alle Pflanzen müssen fachgerecht behandelt werden
  • Neue Produkte verkaufsfördernd platzieren