Aufgaben und Tätigkeiten kompakt

Fachwirte und Fachwirtinnen für Logistiksysteme beraten interne und externe Kunden bei der Gestaltung logistischer Prozesse, optimieren bestehende Abläufe oder entwickeln neue logistische Konzepte für sie. Dies kann die Material- und Informationsflüsse betreffen, aber auch Produktionsprozesse oder den Fahrzeug- und Personaleinsatz. Zunächst ermitteln Fachwirte und Fachwirtinnen für Logistiksysteme die logistischen Bedürfnisse ihrer Kunden. Sie analysieren und bewerten Wertschöpfungsketten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und stellen Anforderungen fest. Schließlich planen, koordinieren und steuern sie die Umsetzung von Logistiklösungen. So organisieren sie z.B. den Material- bzw. Warenfluss bis hin zum Vertrieb, sorgen dafür, dass Material und Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind, und koordinieren die Abläufe im Lager. Dazu organisieren sie auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Prozesspartnern, z.B. den betrieblichen Abteilungen, und treffen Absprachen mit internen und externen Partnern.
Auch die Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bzw. von Projektteams gehört zu ihren Aufgaben. Fachwirte und Fachwirtinnen für Logistiksysteme verteilen Aufgaben, motivieren und beraten die Mitarbeiter/innen und fördern deren berufliche Entwicklung. Die Organisation der Berufsausbildung können sie ebenfalls übernehmen.

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

  • bestehende logistische Prozesse weiterentwickeln, neue logistische Konzepte und Lösungen entwickeln, z.B. hinsichtlich der Digitalisierung der kompletten Lieferkette
  • logistische Bedürfnisse der Kunden ermitteln
    • Wertschöpfungsketten unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten analysieren und bewerten
    • logistische Anforderungen analysieren und bewerten
    • soziale, rechtliche, technische und ökologische Bedingungen berücksichtigen
  • interne und externe Kunden bei der Gestaltung logistischer Prozesse beraten
  • die Umsetzung von Logistiklösungen planen, koordinieren und steuern
    • logistische Prozesse im eigenen Unternehmen oder als Dienstleister für andere Unternehmen abwickeln
    • Maßnahmen bei der Umsetzung logistischer Lösungen koordinieren
    • Material- und Informationsflüsse, Produktionsprozesse sowie Fahrzeug- und Personaleinsatz planen, optimieren, steuern und überwachen
    • Zusammenarbeit mit den Prozesspartnern organisieren, Zusammenspiel betrieblicher Abteilungen koordinieren, Absprachen mit internen und externen Partnern treffen
    • Anpassungsbedarf oder Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, Maßnahmen veranlassen
  • Qualitätsmanagementsysteme beachten bzw. optimieren
  • Mitarbeiter/innen und Projektteams führen
    • Mitarbeiter/innen führen, motivieren, beraten, beurteilen und ihre berufliche Entwicklung fördern
    • Aufgaben an unterstellte Mitarbeiter/innen verteilen, Aufgabendurchführung planen, steuern und überwachen
    • die Berufsausbildung organisieren