Die Tätigkeit im Überblick

Beamte und Beamtinnen im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst nehmen als Einsatzleiter/innen bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen leitende Funktionen wahr. Neben dem Einsatzdienst sind sie als Führungskräfte im Wachbetrieb oder als Sachbearbeiter/innen in den Fachabteilungen der Feuerwehr tätig.

Die Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Fachworterklärung

Gehobener Dienst

Bezeichnung einer Laufbahngruppe für Beamte. Die Bezeichnungen für Laufbahngruppen können je nach Bundesland variieren. Entsprechungen für "gehobener Dienst" sind "Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt", "Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene", "dritte Qualifikationsebene" sowie "drittes Einstiegsamt".
erfolgt in der Regel als 1,5- bis 2-jähriger Vorbereitungsdienst

Fachworterklärung

Vorbereitungsdienst

Ausbildungszeit zur Vorbereitung auf eine Beamtenlaufbahn. Der Vorbereitungsdienst schließt mit einer Prüfung (z.B. Laufbahn-, Qualifikations- oder große Staatsprüfung) ab.
. Sie ist durch Verordnungen des Bundes bzw. der Bundesländer geregelt und führt zu einer Laufbahnprüfung.
In der Regel wird mindestens ein Bachelorstudium vorausgesetzt.
Hinweis: Die Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst kann auch im Rahmen eines geeigneten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Bachelorstudiums bei der Bundeswehr erworben werden. Die Laufbahnausbildung wird dann parallel zum Bachelorstudium absolviert.

Typische Branchen

Beamte und Beamtinnen im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst finden Beschäftigung
  • bei Berufsfeuerwehren
  • bei Feuerwehren der Bundeswehr
  • an Feuerwehrschulen

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Unterrichtsraum Anwärter im Feuerwehr-Einsatzrecht schulen
  • In der Fahrzeughalle die Einsatzfähigkeit eines Fahrzeugs prüfen
  • In der Nachrichtenstelle einen Einsatzplan begutachten
  • Mit Mitarbeitern eine Katastrophenschutz-Übung planen
  • Bei einem Einsatz Anweisungen geben
  • Für Großveranstaltungen Sicherheitswachen organisieren
  • Die Aufgabenverteilung innerhalb der Einsatzgruppen visualisieren
  • Bei der Neuplanung einer Schule den baulichen Brandschutz beurteilen
  • Brandschutzplan eines Gebäudes
  • Richtlinien für mobile Bauten bei Veranstaltungen