Schulische Vorbildung in der Praxis

Im Jahr 2019 gab es im Beruf Aufbereitungsmechaniker/in der Fachrichtung Braunkohle keine Ausbildungsanfänger/innen.
Quelle:
Die Angaben orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Fachworterklärung

Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Quelle: "Datensystem Auszubildende" des Bundesinstituts für Berufsbildung auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.); Absolutwerte aus Datenschutzgründen jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet; der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.

des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Wichtige Schulfächer

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung:

Mathematik:

Da die Auszubildenden z.B. Messdaten und Massenströme ermitteln, auswerten und dokumentieren, sind mathematische Kenntnisse von Vorteil.

Physik:

Physikalisches Verständnis kann nützlich sein, um z.B. das Brechverhalten von Kohle oder deren Sinkverhalten bei verschiedenen Trennverfahren zu verstehen.

Werken/Technik:

Zukünftige Aufbereitungsmechaniker/innen bedienen und überwachen Aufbereitungsanlagen und Transporteinrichtungen. Auf Kenntnisse aus dem Bereich Werken und Technik kann man hier gut aufbauen.