Schulische Vorbildung in der Praxis

Im Jahr 2017 gab es im Vorläuferberuf Diamantschleifer/in in den Ausbildungsbereichen Industrie und Handel sowie Handwerk insgesamt drei Ausbildungsanfänger/innen. Alle verfügten über die Hochschulreife

Fachworterklärung

Hochschulreife

Mit dem Erwerb einer Hochschulreife wird die Zugangsberechtigung zum Studium an Hochschulen (Universitäten bzw. Hochschulen mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschulen) und Berufsakademien bzw. zu Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten erlangt. Man unterscheidet im deutschen Bildungssystem zwischen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), die in der Regel mit dem erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Oberschulen, Gemeinschaftsschulen, Beruflichen Gymnasien, Fachgymnasien oder Gesamtschulen erworben wird und zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen berechtigt, und der fachgebundenen Hochschulreife, die nach erfolgreichem Besuch der Berufsoberschule verliehen wird und eine fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Mit der fachgebundenen Hochschulreife können im Gegensatz zur allgemeinen Hochschulreife lediglich Studiengänge besucht werden, auf die der Schulabschluss inhaltlich vorbereitet hat. Die Hochschulreife kann auch nachträglich z.B. an Abendgymnasien, Abendschulen oder Kollegs erworben werden. Darüber hinaus gibt es auch Wege des Hochschulzugangs für besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulreife.
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Quelle:
Die Angaben orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Fachworterklärung

Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Quelle: "Datensystem Auszubildende" des Bundesinstituts für Berufsbildung auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.); Absolutwerte aus Datenschutzgründen jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet; der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.
des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Wichtige Schulfächer

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung:

Werken/Technik:

Angehende Edelsteinschleifer/innen der Fachrichtung Schmuckdiamantschleifen benötigen gestaltend-handwerkliches Geschick, etwa wenn sie in der Ausbildung mit Werkzeugen und Maschinen Edelsteine bzw. Diamanten trennen, schleifen und polieren. Gute Kenntnisse aus den genannten Schulfächern sind daher nützlich.

Kunst:

Für die Beurteilung der Bearbeitungs- bzw. Gestaltungsmöglichkeiten von Diamanten sind ästhetische Kriterien mit ausschlaggebend. Das Anfertigen von Entwurfsskizzen erfordert künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zeichnen.

Physik:

In der Ausbildung sind Kenntnisse vor allem in der Optik hilfreich, um Effekte wie die Lichtbrechung zu verstehen und zu berechnen. Physikkenntnisse sind außerdem für die Arbeit mit Prüfgeräten nützlich.

Mathematik:

Geometrisches Vorstellungsvermögen und Zahlenverständnis sind für die Ausbildung unabdingbar - etwa um Aufmaße zu erstellen, Zeichnungsmaße maßstabsgetreu zu übertragen, Diagramme und Tabellen auszuwerten. Auch das Ermitteln von Bearbeitungsparametern z.B. für das Einrichten von Maschinen und Anlagen erfordert mathematische Kenntnisse.

Deutsch:

Angehende Edelsteinschleifer/innen der Fachrichtung Schmuckdiamantschleifen beraten Kunden über geeignete Diamanten und Schliffarten und setzen Kundenwünsche um. Gute Deutschkenntnisse sind dabei hilfreich.