Die Tätigkeit im Überblick

Medienfachwirte und -fachwirtinnen Print steuern und kontrollieren Geschäfts- und Produktionsprozesse in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft. Sie konzipieren Printmedienprodukte und entwickeln Marketingstrategien, planen Arbeitsabläufe und beraten Kunden.

Die Weiterbildung im Überblick

Medienfachwirt/in Print ist eine berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.
, deren Prüfung bundesweit einheitlich geregelt ist.
Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Typische Branchen

Medienfachwirte und -fachwirtinnen Print finden Beschäftigung
  • in Verlagen
  • in Werbeagenturen
  • in Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe
  • in Druckereien
  • bei Medienverbänden bzw. Organisationen der Verlagswirtschaft

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Büro ein Printmedium konzipieren
  • Rücksprache mit dem Druckermeister im Besprechungsraum
  • Die Druckformherstellung im Produktionsraum überwachen
  • Ein Gestaltungskonzept mit dem Kunden absprechen
  • Beim Erstellen eines Layouts
  • Marktforschungsdaten auswerten
  • Im Team eine Kostenanalyse durchführen
  • Grafiken erstellen
  • Überprüfen der Druckbögen
  • Mit dem Kollegen aus der Druckerei Termine festlegen