Die Tätigkeit im Überblick

Betriebsleiter/innen der Fachrichtung Hotel und Gaststätten führen einen gastronomischen Betrieb oder ein Hotel. Sie leiten und koordinieren die Zusammenarbeit von Abteilungen, treffen personalpolitische Entscheidungen und planen Marketingaktivitäten.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Betriebsleiter/in der Fachrichtung Hotel und Gaststätten ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.

an Fachschulen

Fachworterklärung

Fachschulen

Fachschulen sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, einen mittleren Bildungsabschluss und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben.

In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.

.
Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Typische Branchen

Betriebsleiter/innen der Fachrichtung Hotel und Gaststätten finden Beschäftigung in Hotellerie- und Gastronomieunternehmen.

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Büro Kostenrechnung durchführen
  • Den Gästeraum kontrollieren
  • Unterweisung einer Auszubildenden im Außenbereich
  • Anweisen des Küchenpersonals
  • Mit Kunden Feierlichkeiten besprechen und planen
  • Bei der Warenannahme im Lager
  • Dienstplan betrieblichen Erfordernissen anpassen
  • Lieferscheine kontrollieren
  • Bestätigung von Reservierungen
  • Überprüfung der Sauberkeit in den Gästezimmern