Die Tätigkeit im Überblick

Personalreferenten und -referentinnen suchen und gewinnen Personal für freie Stellen, verwalten Personalangelegenheiten und befassen sich mit der Entwicklung und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen.

Typische Branchen

Personalreferenten und -referentinnen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Erstellung von Arbeitsverträgen und Personalplanung im Büro
  • Mitarbeiterschulung im Besprechungsraum
  • Ein Vorstellungsgespräch mit einer Bewerberin führen
  • Einer Bewerberin den Personalbogen erläutern
  • Personaleinsatzplanung anhand der Mitarbeiterkartei
  • Besprechung zur Organisation der betrieblichen Weiterbildung
  • Eingehende Bewerbungen prüfen
  • Bewerbungsgespräche am Telefon führen
  • Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Ein Stellenangebot im Internet schalten