Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Luftfahrttechnik wirken bei Entwurf und Herstellung von Luftfahrzeugen und -technik mit und nehmen Aufgaben in der technischen Überwachung, Instandsetzung, Aus- und Umrüstung sowie im Vertrieb wahr.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Luftfahrttechnik ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.

an Fachschulen

Fachworterklärung

Fachschulen

Fachschulen (FS) sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, einen mittleren Bildungsabschluss und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben.

In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.

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Sie dauert in Vollzeit 2-3 Jahre, in Teilzeit 3-4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Typische Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Luftfahrttechnik finden Beschäftigung
  • in Produktions-, Wartungs- und Instandhaltungsbetrieben für Luftfahrzeuge sowie in entsprechenden Zulieferbetrieben, in denen z.B. Komponenten entwickelt und gebaut werden
  • bei Fluggesellschaften und Flughafenbetreibern
  • in Ingenieurbüros für technische Fachplanung
  • auf Luftwaffenstützpunkten der Bundeswehr

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Hangar bei Reparaturen an der Flugzeugstruktur mitwirken
  • Im Labor Neuentwicklungen an einem Drosselventil testen
  • Anbaugeräte eines Triebwerks überprüfen
  • Flugzeugsysteme nach Checkliste kontrollieren
  • Das Hydrauliksystem eines Fahrwerks überprüfen
  • Kennwerte eines Triebwerks softwaregestützt erfassen
  • Änderungen an einem Türschließmechanismus erörtern
  • Elektrische Parameter an einem Elektronikbauteil prüfen
  • Rissprüfung eines Flugzeugbauteils
  • Wabenförmiger Stützkern für leichte, hochfeste Baukomponenten