Folgende Interessen

Fachworterklärung

Interessen

Die Eignung für eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit hängt nicht nur von den Interessen einer Person ab. Darüber hinaus sind hierfür weitere Merkmale wie Aspekte des Arbeitsverhaltens, Fähigkeiten sowie körperliche Voraussetzungen von Bedeutung.
sind wichtig und hilfreich, um diesen Beruf erlernen und ausüben zu können. Die Interessen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit genannt. Zu jedem Interessenbereich werden zur Veranschaulichung Tätigkeiten genannt.
  • Interesse an sozial-beratenden Tätigkeiten

    Fachworterklärung

    Interesse an sozial-beratenden Tätigkeiten

    - Tätigkeiten: erziehen, unterrichten; pflegen, versorgen; beraten, unterstützen, therapieren - Hilfsmittel: Klinikbedarf, medizintechnische Geräte, sozial-kommunikative Techniken, Therapie-, Unterrichts- und Erziehungsmethoden, Unterrichtsmaterial - Arbeitsgegenstände: unselbständige Personen, Klienten, Patienten, Schüler, Gäste, zwischenmenschliche Beziehungen - Arbeitsweise: einfühlsam, zugewandt, rücksichtsvoll, geduldig, hilfsbereit, offen, kommunikativ, dienstleistungsorientiert - Berufsbereiche: Erziehung, Pflege, Therapie, Beratung - Ziel: individuelle Besonderheiten verstehen und berücksichtigen, Lernende bilden, Kinder und Jugendliche erziehen, Heilung unterstützen, Betreuung von Hilfebedürftigen sicherstellen, individuelle Entwicklung unterstützen, Veränderung von Einstellung und Verhalten bewirken
    • z.B. geduldiges Vorführen der Übungen
    • z.B. Erkennen und Reagieren auf die physische oder psychische Belastbarkeit des Einzelnen
    • z.B. einfühlsames Beraten und Betreuen der Kunden
  • Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten

    Fachworterklärung

    Interesse an praktisch-konkreten Tätigkeiten

    - Tätigkeiten: montieren, bauen, herstellen, be- und verarbeiten; Maschinen bedienen; anbauen, züchten; kochen, zubereiten; reinigen - Hilfsmittel: Maschinen, Werkzeuge - Arbeitsgegenstände: Metall, Holz, Stein, Kunststoff, Papier, Leder, Textilien; Pflanzen, Tiere; Maschinen, Apparaturen, Geräte - Arbeitsweise: zupackend, körperlich aktiv, geschickt, handwerklich - Berufsbereiche: Handwerk, Technik, Landwirtschaft - Ziel: konkret sichtbares Arbeitsergebnis, greifbares Produkt
    • z.B. Erteilen von Wirbelsäulengymnastik
    • z.B. manuelles Unterstützen von Schülern bei gymnastischen Übungen
    • z.B. Anleiten zu bewegungstherapeutischen Übungen
  • Interesse an kreativ-gestaltenden Tätigkeiten

    Fachworterklärung

    Interesse an kreativ-gestaltenden Tätigkeiten

    - Tätigkeiten: malen, zeichnen, fotografieren; gestalten, erschaffen, kreieren, designen, komponieren; modellieren, dekorieren; tanzen, singen, musizieren, schauspielern - Hilfsmittel: Farben, Zeichenmaterial, Nähmaschine, Musikinstrumente, Computer, Fotoapparate - Arbeitsgegenstände: Kunst, Kultur, Sprache; Kleidung, Schmuck, Personen; Konzepte, Design - Arbeitsweise: schöpferisch, kreativ, innovativ; phantasievoll, ideenreich; ästhetisch, intuitiv - Berufsbereiche: Mode, Kosmetik; Werbung, Medien; Musikinstrumentenbau, Kunsthandwerk; Bühne - Ziel: schöne Dinge erschaffen, Neues hervorbringen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die Erfahrung eines überraschten Erkennens wachrufen
    • z.B. Entwickeln von Trainingsprogrammen
    • z.B. Gestalten von Gymnastikkursen nach eigenen Ideen
  • Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten

    Fachworterklärung

    Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten

    - Tätigkeiten: ordnen, verwalten, protokollieren, dokumentieren, archivieren, Daten verarbeiten, rechnen - Hilfsmittel: Akten, Ordner, Datenverarbeitungssysteme, Formulare, Geschäftsanweisungen - Arbeitsgegenstände: Daten und Geschäftsprozesse, Geschäftsvorgänge, betriebliche Kennziffern - Arbeitsweise: sorgfältig, detailgenau, gewissenhaft, routiniert, strukturiert, regelhaft - Berufsbereiche: Öffentliche Verwaltung, Justiz, Schutz und Sicherheit, Archivierung und Dokumentation, Buchhaltung, Rechnungswesen - Ziel: Ordnung und Übersicht gewährleisten, reibungslose und regelkonforme Geschäftsprozesse sicherstellen
    • z.B. Erstellen von Trainingsplänen