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Kurzbeschreibung

Die Tätigkeit im Überblick

Callcenteragenten und -agentinnen erbringen im Rahmen der Kundenbindung, Neukundengewinnung und Vertriebsoptimierung unterschiedliche Dienstleistungen am Telefon. Sie nehmen Kundenanrufe entgegen (Inbound

Fachworterklärung

Inbound

Fachbegriff für die Entgegennahme von Kundenanrufen in einem Call-Center.
-Bereich) oder rufen Kunden aktiv vom Callcenter aus an (Outbound

Fachworterklärung

Outbound

Fachbegriff für ausgehende Anrufe in einem Call-Center, bei denen die Mitarbeiter/innen, im Gegensatz zum sogenannten Inbound, aktiv telefonischen Kontakt zum Kunden herstellen.
-Bereich).

Die Ausbildung im Überblick

Callcenteragent/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Die Dauer ist unterschiedlich.

Typische Branchen

Callcenteragenten und -agentinnen finden Beschäftigung in erster Linie
  • in Call- und Contactcentern
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
  • in den Kunden- und Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche
Erläuterung zu Systematikinformationen zum Beruf

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Call-Center
  • Beim Telefongespräch mit Kunden
  • Der Kundenkontakt erfolgt über das Headset
  • Informationen erhält man über den Bildschirm
  • Mit der Kollegin werden Informationen ausgetauscht
  • Ein Verkaufsgespräch führen
  • Reklamierte Produkte kontrollieren
  • Protokollieren von Sachverhalten
  • Im Team Ziele und Problemlösungen erarbeiten
  • Versicherungsdaten bearbeiten