Die Tätigkeit im Überblick

Public-Relations-Manager/innen sind in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie erarbeiten geeignete Kommunikationsstrategien und entwickeln Konzepte für das Image von Unternehmen bzw. Organisationen.

Typische Branchen

Public-Relations-Manager/innen finden Beschäftigung z.B.
  • in Unternehmen, die sich auf Public-Relations-Beratung spezialisiert haben
  • in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Verbänden und Organisationen

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Besprechungsraum eine Kundenzeitschrift unter PR-Aspekten analysieren
  • Im Büro Aufgaben für die Erstellung einer Imagebroschüre planen
  • Gemeinsam mit dem Kunden dessen PR-Ziele festlegen
  • Mit dem Kunden eine geplante Produktpräsentation besprechen
  • Mit einem Blogger die Zusendung eines Produkt-Test-Pakets vereinbaren
  • Kommunikationsstrategien für Social-Media-Plattformen ausarbeiten
  • Eine Pressemappe für den Kunden zusammenstellen
  • Für ein PR-Projekt in einem Betrieb technische Informationen einholen
  • Terminplanung für eine Leistungspräsentation
  • Gesammelte Produktbroschüren von Kundenprojekten