Das Studium im Überblick

Das weiterführende Studienfach

Fachworterklärung

weiterführendes Studienfach

Es gibt zwei Arten von weiterführenden Studienfächern: konsekutive und weiterbildende. Ein konsekutives Masterstudium kann man unmittelbar an ein erfolgreich absolviertes grundständiges Studium anschließen. Das Studium eines weiterbildenden - oft berufsbegleitenden - Masterstudiengangs setzt neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss eine in der Regel einjährige Berufspraxis voraus. Die Studierenden sollen auf berufliche Erfahrungen zurückgreifen und inhaltlich daran anknüpfen.

Public Relations, Kommunikationsmanagement vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen der Themenbereiche wie Unternehmenskommunikation oder Multimediamanagement. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum der Public Relations, Kommunikationsmanagement abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Public Relations, Kommunikationsmanagement kann man auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studieren

Studiengangsbezeichnungen

Beispiele

  • International Corporate Communication and Media Management (Master)
  • Internationale Public Relations (Master)
  • Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (Master)
  • Kommunikationsmanagement (Master)
  • Public Affairs and Leadership (Master)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (Master)
  • Unternehmenskommunikation (Master)

Systematikinformationen zum Studienfach