kleines i als Zeichen für Informationen

Kurzbeschreibung

Die Tätigkeit im Überblick

Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.

Typische Branchen

Kaufleute für Marketingkommunikation finden Beschäftigung in erster Linie
  • in Agenturen und Beratungsfirmen, z.B. Werbe-, PR- und Eventagenturen
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche
Erläuterung zu Systematikinformationen zum Beruf

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Büro am Computer Kommunikationsmaßnahmen vorbereiten
  • Im Besprechungsraum eine Präsentation vorstellen
  • Im Lager Werbemittel sortieren und auswählen
  • Den passgenauen Medieneinsatz planen
  • Das Marketingbudget planen
  • An der Entwicklung von Marketingkonzepten mitwirken
  • Angebote von Kommunikationsdienstleistern bewerten
  • Im Team einen Marketingmix erarbeiten
  • Kunden telefonisch beraten
  • Einem Kunden seine individuelle Marketinglösung präsentieren