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Kurzbeschreibung

Die Tätigkeit im Überblick

Management-/Direktionsassistenten und -assistentinnen unterstützen die Geschäftsleitung oder ähnliche Führungsgremien bei deren Aufgaben. Sie bereiten Entscheidungen vor, erledigen Koordinations- und Organisationsarbeiten und pflegen Außenkontakte.

Die Ausbildung im Überblick

Management-/Direktionsassistent/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen

Fachworterklärung

Berufsfachschule

Berufsfachschulen (BFS) sind berufliche Schulen mit mindestens einjähriger Dauer, für deren Besuch keine Berufsausbildung oder Berufstätigkeit vorausgesetzt wird. Sie haben die Aufgabe, allgemeine und fachliche Lehrinhalte zu vermitteln und die Schüler/innen zu befähigen, entweder (a) berufliche Grundbildung in einem Berufsfeld, (b) den Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder einen Teil der Berufsausbildung in einem oder mehreren Ausbildungsberufen oder (c) einen Berufsausbildungsabschluss, der nur an Schulen erworben werden kann, zu erlangen. In Nordrhein-Westfalen sind die Berufsfachschulen (zusammen mit den Schularten Berufliches Gymnasium, Fachschule, Berufsschule und Fachoberschule) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.
, die i.d.R. 2 Jahre dauert.
Darüber hinaus gibt es Ausbildungen, die nach internen Regelungen der Bildungsanbieter durchgeführt werden.
Daneben besteht die Möglichkeit, eine doppelt qualifizierende Erstausbildung ("Abiturientenausbildung") zum Management-/Direktionsassistenten/zur Management-/Direktionsassistentin zu absolvieren.

Typische Branchen

Management-/Direktionsassistenten und -assistentinnen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.
Erläuterung zu Systematikinformationen zum Beruf

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben im Büro erledigen
  • Im Konferenzraum ein Meeting vorbereiten
  • Gespräche mit Geschäftspartnern im Büro führen
  • Mit der Geschäftsleitung zusammen arbeiten
  • Texte nach Stichworten erstellen
  • Terminplanung durchführen
  • Umgang mit dem Faxgerät
  • Besucher betreuen
  • Geschäftskorrespondenz vervielfältigen
  • Geschäftsbriefe verfassen