Die Tätigkeit im Überblick

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Medien- und Informationssysteme wirken bei der Entwicklung und Anpassung von Informations- und Kommunikationssystemen mit, konzipieren Internetauftritte und setzen sie technisch um.

Die Weiterbildung im Überblick

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Medien- und Informationssysteme ist eine landesrechtlich geregelte berufliche Weiterbildung

Fachworterklärung

Weiterbildung

Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.
an Fachschulen

Fachworterklärung

Fachschulen

Fachschulen sind Schulen, die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung und/oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen. Sie führen zu vertiefter beruflicher Fachbildung und fördern die Allgemeinbildung. Bildungsgänge in Vollzeitform dauern in der Regel mindestens 1 Jahr, Bildungsgänge in Teilzeitform entsprechend länger. Zum Teil besteht die Möglichkeit, einen mittleren Bildungsabschluss und/oder die Fachhochschulreife zu erwerben. In Nordrhein-Westfalen sind die Fachschulen (zusammen mit den Schularten Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule und Berufliches Gymnasium) unter dem Oberbegriff "Berufskolleg" zusammengefasst.
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Sie dauert in Vollzeit 2 Jahre, in Teilzeit 4 Jahre, und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Typische Branchen

Techniker/innen der Fachrichtung Medien- und Informationssysteme finden Beschäftigung
  • in Unternehmen der IT-Branche, z.B. bei Softwareherstellern oder Datenbankdienstleistern
  • bei Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten
  • in Ingenieurbüros für technische Fachplanung, insbesondere auf dem Gebiet der Medien- und Systeminformationstechnik
  • bei Verlagen, Archiven, Unternehmen der Filmwirtschaft sowie bei Rundfunkveranstaltern

Systematikinformationen zum Beruf
 

  • Im Büro Software entwickeln
  • Im Konferenzraum eine Präsentation vorbereiten
  • Beim Erstellen eines Internetauftritts
  • In der Fachliteratur recherchieren
  • Eine Präsentation wird entworfen
  • Konzepte für Firmenauftritte entwerfen
  • Mitarbeiterschulungen durchführen
  • Kunden telefonisch beraten
  • Anpassen eines Entwurfs an Kundenwünsche
  • Installation von Netzwerksystemen beim Kunden