Schulische Vorbildung in der Praxis

Im Jahr 2017 gab es sechs Ausbildungsanfänger/innen. Drei der zukünftigen Geigenbauer/innen verfügten über die Hochschulreife

Fachworterklärung

Hochschulreife

Mit dem Erwerb einer Hochschulreife wird die Zugangsberechtigung zum Studium an Hochschulen (Universitäten bzw. Hochschulen mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschulen) und Berufsakademien bzw. zu Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten erlangt. Man unterscheidet im deutschen Bildungssystem zwischen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), die in der Regel mit dem erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Oberschulen, Gemeinschaftsschulen, Beruflichen Gymnasien, Fachgymnasien oder Gesamtschulen erworben wird und zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen berechtigt, und der fachgebundenen Hochschulreife, die nach erfolgreichem Besuch der Berufsoberschule verliehen wird und eine fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Mit der fachgebundenen Hochschulreife können im Gegensatz zur allgemeinen Hochschulreife lediglich Studiengänge besucht werden, auf die der Schulabschluss inhaltlich vorbereitet hat. Die Hochschulreife kann auch nachträglich z.B. an Abendgymnasien, Abendschulen oder Kollegs erworben werden. Darüber hinaus gibt es auch Wege des Hochschulzugangs für besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulreife.
. Zur Verteilung der übrigen Schulabschlüsse liegen keine Informationen vor.
Quelle:
Die Angaben orientieren sich an den Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Fachworterklärung

Informationen des Datensystems Auszubildende (DAZUBI)

Quelle: "Datensystem Auszubildende" des Bundesinstituts für Berufsbildung auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.); Absolutwerte aus Datenschutzgründen jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet; der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.
des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Wichtige Schulfächer

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung:

Physik:

Für die Qualität der Instrumente ist es grundlegend, die Werkstoffeigenschaften zu berücksichtigen, etwa Holzsorten oder Lackierungen nach ihren Auswirkungen auf die Klangfarbe des Instruments auszuwählen. Physikkenntnisse, z.B. über Materialelastizität und -dichte, Klang oder Akustik

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Akustik

Speziell der Physik: Lehre von mechanischen Schallschwingungen in dem Frequenzbereich, der vom menschlichen Ohr wahrgenommen wird. Speziell in der Musik: "Lehre vom Hörbaren"; Die musikalische Akustik hat Töne, Klänge und Geräusche zum Gegenstand und definiert sie im Hinblick auf ihre Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe und Dauer.
, sind in der Ausbildung hilfreich.

Mathematik:

Angehende Geigenbauer/innen berechnen Flächenaufteilungen, fertigen Skizzen und Schablonen an, übertragen Maße und rechnen diese um. Zudem kalkulieren sie Preise für den Verkauf. Mathematikkenntnisse sind daher wichtig.

Werken/Technik:

Kenntnisse in und Freude an handwerklichen Arbeiten sind für diese Ausbildung unverzichtbar, da man Werkstoffe manuell und maschinell bearbeitet. Außerdem sind Kenntnisse im technischen Zeichnen hilfreich.